Memecoins

Die hier aufgeführten Kryptowährungen werden als „Memecoins“ bezeichnet. Um zu verstehen, was Memecoins sind, schaut man sich am besten die erste Memecoin, Dogecoin, an. DOGE wurde 2013 als ein Scherz, eine Parodie auf die Vielzahl der auf dem Markt auftauchenden neuen, häufig schlecht durchdachten digitalen Währungen, geschaffen. Ihr Entwickler Jackson Palmer wollte herausfinden, ob eine ausschließlich auf einem Internet-Meme basierende Kryptowährung ebenfalls imstande sei, auf dem Markt für Begeisterung zu sorgen.

Das Branding von Dogecoin als solches wurde einem beliebten Meme entliehen, das auf das Jahr 2013 zurückgeht. Es besteht aus einem verängstigt aussehenden Shiba-Inu-Hund mit in einer mittlerweile ikonischen Form von gebrochenem Englisch verfassten Sätzen. Beispiele dafür sind „how money“ und „very currency“. Die Popularität von Dogecoin diente – besonders im Jahr 2021 – der Entwicklung anderer Projekte als Inspiration, und viele der besten Beispiele für Memecoins verwenden eine andere Inu-Rasse als Maskottchen.

Die Community steht im Zentrum aller bedeutenden Meme-Kryptowährungen, die wir hier bei OKX unterstützen, und stellt in vielen Fällen ihren wichtigsten Grundwert dar. Neben Millionen von treuen Unterstützern zählen auch Elon Musk und Mark Cuban zu den Memecoin-Fans. Memecoin-Communities werden auch mit Spenden für wohltätige Zwecke in Verbindung gebracht. Bereits 2014 organisierte Doge4Water Spendenaktionen zur Unterstützung der Trinkwasserversorgung in Kenia.

Mehr erfahren
CoinsLetzter PreisÄndernMarktkapitalisierungAktion
$0,07
-0,80%
-0,80%$8,12BHandel|Konvertieren
$0,01
-0,36%
-0,36%$6,65BHandel|Konvertieren
$0,01
+0,87%
+0,87%$201,01MHandel|Konvertieren
$0,01
+0,45%
+0,45%$144,23MHandel|Konvertieren
$0,03
-0,22%
-0,22%$115,34MHandel|Konvertieren
$0,01
+0,21%
+0,21%$60,07MHandel|Konvertieren
$402,60
-0,20%
-0,20%$42,65MHandel|Konvertieren
$0,01
+2,49%
+2,49%$39,80MHandel|Konvertieren
$0,01
-0,92%
-0,92%$26,64MHandel|Konvertieren
$0,01
+1,59%
+1,59%$22,92MHandel|Konvertieren
$0,01
-0,18%
-0,18%$22,57MHandel|Konvertieren
$0,01
+0,47%
+0,47%$12,61MHandel|Konvertieren
$0,01
-0,25%
-0,25%$3,44MHandel|Konvertieren
$0,01
+0,75%
+0,75%$3,21MHandel|Konvertieren
$0,01
+0,11%
+0,11%$2,50MHandel|Konvertieren

FAQ

  • Are Meme Coins a risky investment?
  • Where can I buy Meme Coins?
  • Can I buy Meme Coins in my local currency?
  • Where can I buy Meme Coins with dollars?
  • How do I buy Meme Coins with BTC?

Meme coins

The cryptocurrencies listed here are known as meme coins. To understand what meme coins are, its best to consider the first meme coin, Dogecoin. DOGE was created in 2013 as a joke, mocking the abundance of new, often poorly thought out digital currencies on the market. Its creator, Jackson Palmer, wanted to see if a cryptocurrency based purely on an internet meme could also capture the markets enthusiasm.

As such, Dogecoins branding is borrowed from a popular meme that originated in 2013. It features a scared-looking Shiba Inu dog with phrases written in a now-iconic form of broken English. Examples include "how money" and "very currency." Dogecoins popularity inspired the creation of other projects — particularly during 2021 — with many of the best meme coin examples taking a different breed of Inu as their mascot.

Community is at the heart of all the top meme cryptocurrencies we support here at OKX and, in many cases, is their greatest fundamental asset. Along with millions of loyal supporters, meme coin fans include Elon Musk and Mark Cuban. Meme coin communities have also been associated with charity donations. As early as 2014, Doge4Water organized fundraisers to help provide clean drinking water in Kenya.

Read More
CryptoPriceChangeMarket capAction
$0.09
+4.72%
+4.72%$11.81BTrade|Convert
$0.01
+7.71%
+7.71%$6.83BTrade|Convert
$0.01
+5.48%
+5.48%$266.00MTrade|Convert
$0.01
+9.94%
+9.94%$162.74MTrade|Convert
$0.01
+8.20%
+8.20%$140.81MTrade|Convert
$0.02
+8.75%
+8.75%$82.11MTrade|Convert
$0.01
+8.08%
+8.08%$55.69MTrade|Convert
$481.00
+2.64%
+2.64%$51.78MTrade|Convert
$0.01
+13.14%
+13.14%$37.39MTrade|Convert
$0.01
+10.45%
+10.45%$33.42MTrade|Convert
$0.01
+6.45%
+6.45%$33.00MTrade|Convert
$0.01
+8.44%
+8.44%$24.80MTrade|Convert
$0.01
+108.46%
+108.46%$13.08MTrade|Convert
$0.01
+5.60%
+5.60%$3.37MTrade|Convert
$0.01
+17.25%
+17.25%$3.32MTrade|Convert