OKX passt Tickgrößen von Spots/Margins an

Veröffentlicht am 24. Aug. 2023Aktualisiert am 3. Juni 2024Lesezeit: 5 Min.

OKX passt am 25. August 2023 von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr (UTC) die Tickgrößen bestimmter Spots/Margins an, um die Marktliquidität zu erhöhen und Ihr Handelserlebnis zu verbessern.

Die spezifischen Anpassungen sind wie folgt:
Hinweis: Wenn das Handelspaar für Spot- und Margin-Märkte verfügbar ist, gilt die Anpassung für beide.

Typ Handelspaar Tickgröße (vorher) Tickgröße (nachher)
Spot DORA/USDT 0,001 0,0001

Risikohinweis
Während des Zeitraums der Tickgrößenanpassung wird der Handel für das Handelspaar, das auf einen kleineren Dezimalwert angepasst wird, vorübergehend für 2 Minuten ausgesetzt . Sie können während dieser Zeit für das betroffene Handelspaar keine Überweisungen tätigen, keine Orders erteilen, ändern oder stornieren.Andere Handelspaare sind davon nicht betroffen.__ Der Handel für das Handelspaar, das auf einen größeren Dezimalwert angepasst wird, ist davon nicht betroffen.


So werden Orders und Positionen in Bezug auf die Anpassung der Tickgröße behandelt
1) Bestehende Orders

  1. Wenn die Tickgröße auf einen kleineren Dezimalwert (0,0001 auf 0,01) angepasst wird
    a. Limit-Orders: Ist die Anzahl der Nachkommastellen Ihrer bestehenden Order größer als die angepasste Tickgröße, dann wird Ihre bestehende Order storniert. Ist die Anzahl der Nachkommastellen Ihrer bestehenden Order kleiner oder gleich der angepassten Tickgröße, dann wird Ihre bestehende Order nicht storniert. Wird beispielsweise die Tickgröße von 0,0001 auf 0,01 angepasst, dann wird die bestehende Order 130.2442 storniert, während die bestehende Order 130.24 nicht storniert wird.
    b. Handelsbots: Ist die Anzahl der Nachkommastellen Ihrer bestehenden Order größer als die angepasste Tickgröße, dann wird Ihre bestehende Order storniert. Ist die Anzahl der Nachkommastellen Ihrer bestehenden Order kleiner oder gleich der angepassten Tickgröße, dann wird Ihre bestehende Order nicht storniert. Wird beispielsweise die Tickgröße von 0,0001 auf 0,01 angepasst, dann wird die Limit-Order 130,2442 storniert, während die Limit-Order 130,24 nicht storniert wird.
    • Bei Grid- und DCA-Bots werden alle offenen Orders, die Sie bereits an einen Handelsbot erteilt haben, zuerst storniert (einschließlich Spot-Grid, Futures-Grid, Moon-Grid, Spot-DCA). Anschließend werden die Bots gestoppt.
    • Bei allen anderen Bots und Ordertypen (einschließlich wiederkehrender Kauf, TWAP, Eisberg, Smart Portfolio, Arbitrage, Stop, Trailing Stop, Trigger) werden Ihre offenen Orders zuerst storniert, ohne dass die Bots davon betroffen sind. Ihre Bots nehmen den Handel mit der neuen Tickgröße wieder auf, nachdem der Handel fortgesetzt wurde.
  2. Wenn die Tickgröße auf einen größeren Dezimalwert (0,01 auf 0,0001) angepasst wird
    a. Nach der Anpassung werden die bestehenden Orders entsprechend der angepassten Tickgröße ausgeführt.

    Hinweis: Die oben genannten Regeln gelten auch für Bestellungen, die über die API aufgegeben werden.

    Wenn Sie nach der Anpassung der Tickgröße (z. B. von 0,0001 auf 0,01) über die API eine Order mit der vorherigen Tickgröße (0,0001) erteilen, nimmt das System eine automatische Abrundung von Kauforders und eine Aufrundung von Verkaufsorders vor, damit die Order erfolgreich platziert werden kann. Allerdings können Sie auf der normalen Web- und Mobilschnittstelle keine Orders mit der voreingestellten Tickgröße erteilen.


2) Offene Orders und Anzeige der historischen Orders

  1. Wenn die Tickgröße auf eine kleinere Anzahl von Nachkommastellen (0,0001 auf 0,01) angepasst wird: Für Nicht-API-Benutzer werden offene Orders und historische Orders mit der angepassten Tickgröße angezeigt, indem die Kauforders abgerundet und die Verkaufsorders aufgerundet werden. Für API-Nutzer werden offene Orders und historische Orders in der Tickgröße vor der Anpassung angezeigt.
  2. Wenn die Tickgröße auf eine größere Anzahl von Nachkommastellen (0,01 auf 0,0001) angepasst wird: Offene Orders und historische Orders werden mit der ursprünglichen Tickgröße angezeigt.


Bitte passen Sie Ihre Handelsstrategien auf Grundlage der oben genannten Änderungen an.


Risikohinweis: Die vorstehenden Übersichten und Informationen, die teilweise von Dritten und nicht von OKX stammen können, dienen nur zu Informations- und Bildungszwecken. OKX übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen; diese Informationen stellen weder eine Zusicherung, Garantie noch eine Finanz-, Anlage- oder sonstige Beratung durch OKX dar. Diese Informationen sind möglicherweise nicht für alle Personen geeignet; sie sollten nicht als Grundlage individueller Anlageentscheidungen herangezogen werden und sind nicht als Angebot, Empfehlung oder Aufforderung zu verstehen. Diese Informationen sind zudem nicht für Personen mit Wohnsitz in Ländern/Regionen bestimmt, in denen die Bereitstellung solcher Informationen gegen die dort geltenden Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde. Digitale Vermögenswerte sind hochspekulativ und unterliegen starken Schwankungen; sie können jederzeit illiquide werden und in einem Totalverlust des investierten Kapitals resultieren. Vor dem Handel mit digitalen Vermögenswerten sollten Sie eigene Recherchen anstellen und Ihre Risikobereitschaft prüfen. OKX haftet nicht für Verluste, die Ihnen beim Handel mit digitalen Vermögenswerten entstehen können. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Nutzungsbedingungen und die Risiko- und Compliance-Angaben.


Bei Fragen zu dieser Anpassung wenden Sie sich bitte an unsere offizielle OKX-Telegram-Gruppe oder an das Support-Center.


Ihr OKX-Team
24. August 2023

OKX to adjust tick size of spots/margins

Published on Aug 24, 2023Updated on Mar 5, 20245 min read

In order to increase market liquidity and improve your trading experience, OKX will adjust the tick size of certain spots/margins at 6:00 am – 7:00 am (UTC) on August 25, 2023.

Specific adjustment details are as follows:
Note: If the trading pair is available for spot and margin markets, the adjustment will apply to both.

Type Trading pair Tick size (before) Tick size (after)
Spot DORA/USDT 0.001 0.0001

Risk warning
During the tick size adjustment period, trading will be temporarily suspended for 2 minutes for the trading pair adjusted to a smaller decimal value, you will not be able to transfer funds, place orders, amend orders, and cancel orders for the affected trading pair. Other trading pairs will not be affected. Trading for the trading pair adjusted to a larger decimal value will not be affected.


How orders and position are handled regarding the tick size adjustment
1) For existing orders

  1. If the tick size is adjusted to a smaller decimal value (0.0001 to 0.01)
    a. Limit orders: If your existing order has a larger decimal place than the adjusted tick size, your existing order will be canceled. If your existing order has a smaller or equal decimal place than the adjusted tick size, your existing order will not be canceled. For example, if tick size is adjusted from 0.0001 to 0.01, Existing Order 130.2442 will be canceled and Existing Order 130.24 will not be canceled.
    b. Trading bots: If your existing order has a larger decimal place than the adjusted tick size, your existing order will be canceled. If your existing order has a smaller or equal decimal place than the adjusted tick size, your existing order will not be canceled. For example, if the tick size is adjusted from 0.0001 to 0.01, limit order 130.2442 will be canceled and limit order 130.24 will not be canceled.
    • For grid and DCA bots, any open orders you already placed with a trading bot will be canceled first (including spot grid, futures grid, moon grid, spot DCA), then the bots will be stopped.
    • For all other bots and order types (including recurring buy, TWAP, iceberg, smart portfolio, arbitrage, stop, trailing stop, trigger), your open orders will be canceled first, but the bots will not be affected. Your bots will resume trading with the new tick size after trading resumes.
  2. If the tick size is adjusted to a larger decimal value (0.01 to 0.0001)
    a. After the adjustment, existing orders, will be filled according to the adjusted tick size.

    Note: The above rules are also applicable to orders placed using API.

    After the tick size is adjusted (for example, from 0.0001 to 0.01), if you place an order with the previous tick size (0.0001) via API, the system will automatically round down buy orders and round up sell orders so that the order can be successfully placed. However, you will not be able to place orders using the pre-adjusted tick size on the normal web and mobile interface.


2) Open orders and the display of historical orders

  1. If the tick size is adjusted to smaller decimal places (0.0001 to 0.01): For non-API users, open orders and historical orders will be displayed with the adjusted tick size by rounding down the buy orders and rounding up the sell orders. For API users, open orders and historical orders will be displayed as the pre-adjustment tick size.
  2. If the tick size is adjusted to larger decimal places (0.01 to 0.0001): Open orders and historical orders will be displayed with the original tick size.


You are encouraged to adjust your trading strategies based on the above changes.


Risk warning: The foregoing overview and information, some of which may be provided by third parties and not OKX, are for informational and educational purposes only. OKX does not guarantee the accuracy or completeness of any information contained herein and such information does not constitute any representation, warranty nor any financial, investment or other form of advice by OKX. Such information may not be suitable for all persons; it should not be relied upon in connection with a particular investor's trading; and, is not intended to be, nor should be construed as, an offer, recommendation or solicitation. Such information is also not intended for persons who reside in jurisdictions where providing such information would violate the laws or regulations of such jurisdiction. Digital assets are highly speculative and subject to high volatility, may become iliquid at any time, and that investors may lose the entire value of their investment. Before trading any digital asset, you should do your own research and evaluate your risk appetite. OKX is not responsible for any losses which you may incur from trading digital assets. Please refer to Terms of Service and Risk & Compliance Disclosure for more information.


For any inquiries regarding this adjustment, please feel free to contact us via the OKX Telegram group or the Support Center.


OKX team
August 24, 2023